Samstag, 19. Juli 2014

Sommerloch


Die Hitze macht sich breit, treibt Schweiß und Körperdunst aus den Poren einst käseweißer Haut. Der Sommer ist da und mit ihm, alle Freuden und Laster zugleich: Mit dem Fahrrad fahren, Schwimmen gehen, Eis essen, die lauen Abende im Park oder am Strand des örtlichen Badesees verbringen, grillen, ein gutes Buch lesen, einfach hinaus ins Blaue fahren, ...

Die Sommerfreuden eines Videospiel-Fans sind obendrein seine größten Laster und man möchte der üblichen Klischees wegen behaupten, dass so mancher Gleichgesinnte all diese Tätigkeiten ganz im Schutze seiner molligen Zockergrotte lediglich indifferent an sich vorbeiziehen lässt. Doch tatsächlich kann ich zumindest von mir selbst behaupten entgegen jeglicher Stereotypie, fröhlich und vital an allen Freuden des Sommers teilzuhaben.


Es ist ein Jammer. Die Kraft des gleißenden Tagesgestirns hat eine Schweißpfütze aus meinem Körper quillen lassen, auf der ich geradewegs in ein tiefes dunkles Loch gestürzt bin. Nun, dieses Loch ist natürlich nur so dunkel, wenn wir hier von Videospielen sprechen. In anderen (echteren) Sphären ist es so hell und leuchtend, so verheißungsvoll und abenteuerversprechend wie die Julisonne selbst. Spieletechnisch stecke ich tief im Sommerloch: Ich zocke nicht und ich bin des Titels ,,Vollzeitnerd" nicht mehr würdig. Meine Playstation 3 liegt schon beinahe zwei Wochen brach und das ist dieses Jahr seltsam. Letztes Jahr habe ich meine Sommerferien immerhin mit Dark Souls versüßt (und versauert). Dieser Sommer bleibt geschmacklich neutral, ungewagt und ungespielt. Doch ich find's gut. Ich klettere raus aus der Zockerhöhle und stattdessen hinein in die brutzelnde Hölle des unternehmungsfreudigen Ferienlebens - und das fühlt sich keineswegs falsch an (zumal nun wirklich keine Unterschiede bei der Temperatur bestehen). Doch keine Angst, diese Auszeit hat einen Sinn.

Ich brauche Urlaub. Ich brauche ich eine Auszeit vom riesigen E3-Hype, der mich in den letzten Wochen sogar bis in meine Träume verfolgt hat. Ständig kreisten meine Gedanken um die Frage, welche Konsole der nächsten Generation denn die richtige sei, ständig musste ich an die vielen neuen Spiele denken, die im Juni auf der E3 angekündigt wurden: Assassin's Creed Unity, Destiny oder das neue The Legend of Zelda ließen mein Herz blutvoll umherhüpfen. Ich brauche Ruhe vor dem Herbststurm. Denn eines ist gewiss: Dieser Sturm wird heftig.

                                                      
The Last of Us Remastered 
Destiny 
Dragon Age: Inqusition
Evolve
Die Sims 4
Borderlands: The Pre-Sequel
Theatrythym Final Fantasy: Curtain Call
Little Big Planet 3 
Mittelerde: Mordors Schatten
Assassin's Creed Unity
Far Cry 4
Pokemon Omega Rubin & Alpha Saphir


Dieser Sturm wird uns alle von den Füßen reißen. Er wird uns endlich (und hoffentlich) zeigen, dass die wirkliche neue Generation angebrochen ist. Dann befinden wir uns nicht länger in einem Loch, sondern wieder in den höchsten Höhen des Videospielhimmels. Möge der Höhenflug bis zum Sommer 2015 anhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen