Freitag, 21. März 2014

Nostalgeek: Die Bad-Ass-Bosse von Final Fantasy (der neueren Generationen)

Diese kleine neue Rubrik ist eine Art Vorstellungsrunde. Explizite Darstellungen von Taktik und Vorgehen sind hier nicht zu erwarten. Dies ist vielmehr ein Rückblick auf die Bosse, die bei dem ein oder anderen Final Fantasy-Freak Erinnerungen an Angst und Schrecken, aber auch Erinnerungen an große Erfolgsmomente hervorrufen. Dies ist aber auch eine Vorschau auf all das Übel, das potenzielle Final-Fantasy-Freaks vielleicht noch bevor steht. Viel Spaß.



 Final Fantasy X: Der Richter

Der Richter ist der mächtigste Gegner des ersten PS2-Ablegers der FF-Reihe. Wurden alle schwarzen Bestia besiegt (was ohnehin schon eine Kunst ist), kann er in der Stillen Ebene per Flugschiff erreicht werden. Der hat nicht nur alle Werte auf Maximal-Stufe 255, sondern beschert dem Spieler zusätzlich 12 Millionen HP, die auf 0 heruntergeprügelt werden müssen.
Um zu verhindern, dass Der Richter die Heldentruppe mit dem Angriff Jüngster Tag unmittelbar ohne Gnade und Hoffnung auf Barmherzigkeit (kein Schutzengel oder Auto-Phönix möglich!) ins Jenseits schickt, muss darauf geachtet werden, dass er niemals die Vorzüge zweier funktionstüchtiger Arme genießen kann. Das richtige Rezept? Nun, wenn man es wirklich darauf anlegt, sollten alle Charaktere maximal trainiert und mit Waffen des Solaris ausgerüstet sein, um dem Richter das Leben mit Extase-Angriffen wenigstens etwas zu erschweren. Die persönliche Kampferfahrung aus ca. 200+ Stunden Spielzeit sollte zusätzlich mit einer Brise Glück gepaart werden. Dazu darf partout nicht vergessen werden, sich permanent den Angstschweiß von Stirn und Steuerpad zu wischen. Gutes Gelingen. (Ich selbst habe mich bisher übrigens gekonnt vor diesem Unhold gedrückt).

Edit: Wohoo, Final Fantasy X/ X-2 Remaster ist endlich auch hierzulande erhältlich! Ein Blick auf die Trophys ließ mir die Schweißperlen vom Antlitz tröpfeln: Die Goldtrophäe gibt's nämlich nicht für das bloße Abklappern und Beenden der Story-Line. Nein, die hat sich nur der tapfere Gamer verdient, der dem Richter den Hintern versohlt hat! Das ist wohl eine neue Chance (und Motivation) für mich, diesen endlich mal anzugehen.



Final Fantasy XII: Yaizmat

Wem die 12 Millionen Hitpoints des Richters zu viel des Guten sind, der sollte sich jetzt erstmal einen Kaffee machen.
...
Wieder da? Gut, dann kann ich ja den nächsten Brocken vorstellen: Gestatten? Yaizmat, 50.112.254 (ja = über fünfzig Millionen!) Trefferpunkte. Und du so?
Der Rang VIII-Mob Yaizmat ist DER Ultimative Gegner und die ultimative Herausforderung für hartgesottene Mob-Jäger in Final Fantasy XII (zumidest wenn es darum geht, die Geduld des Spielers mächtig auf die Probe zu stellen). Die Mob-Jagd, eine spezielle Kopfgeld-Monsterjagd, ist die primäre Sekundäraufgabe des Spiels. Um Yaizmat überhaupt gegenüber treten zu können, müssen im Vorfeld sieben Mobs auf Rang VII bezwungen werden. Die Helden müssen dabei nicht zwingend auf Maximal-Stufe 99 trainiert sein: Der Kampf dauert zwar mehrere Stunden, kann jedoch unterbrochen werden, um zwischenzeitlich zu speichern. Weil sich Yaizmat nicht regeneriert und der Kampf somit nur eine Frage der Zeit ist, wird über den stärksten Gegner in FF12 gestritten: Geht es um Angriffskraft und um das Vermögen, dem Spieler mächtig auf die Nerven zu gehen, stehen sicherlich Gilgamesh und Omega Mk. XII ganz vorne auf der Fahndungsliste. Die haben zwar mit ca. 1 Million TP weitaus weniger Lebenskraft, weisen aber mit Angriffswerten von 130 (Omega Mk. XII auf Stufe 99) und 120 (Gilgamesh auf Stufe 70) weitaus höhere Werte auf als Yaizmat (107, Stufe 73).




Final Fantasy XIII: Long Gui

Kommen wir zum nächsten Super-Boss der Final Fantasy-Geschichte: Dem Long Gui. Und der ist nicht unbedint so lahm, wie er aussieht. Der Kampf fordert vor allem das Geschick und die Schnelligkeit des Spielers - zwei Grundvorraussetzungen, die das Kampfsystem in FF13 ohnehin erfordert. Es folgt eine umfassende Beschreibung einer Taktik (von vielen):



Vorraussetzung: Volles Kristarium + Ultima-Waffen auf max. für jeden Helden, was ürbigens Stunden/ Tagelanges grinding nach der kostbaren Komponente Trapezohedron erfordert. Mein Respekt geht an die Hartgesottenen da draußen, die zahlreiche Adaman Taimai, eine schwächere (aber immer noch starke) Version des Long Gui, erlegt haben.

Grade fällt mir auf, ich habe gar keine Lust, eine umfassende Taktik zu schildern. Ich sag's kurz gerade raus: Schmeißt die Nichtsnutze Snow, Sazh und Vanille (Tod bringt eh nichts) aus dem Team. Mit Light, Fang und Hope heißt es dann buffen, buffen, buffen; drauf auf die Beine; fällt LG: druff, druff, druff. Natürlich bietet es sich an, das Vieh zu schocken. Auch dann heißt es: immer weiter druff!

Achso: Bei den Paradigmen bietet es sich natürlich an zwischen "Aug, Aug, Aug", "Heil, Heil, Heil", "Verh., Verh., Verh.", etc. hin und her zu wechseln. Das ist effizienter als jedem Helden eine andere Rolle zuzuordnen.

So schön kann Nerd-Sprache sein.

Long Gui rüstet sich mit 16 Millionen Trefferpunkten und fügt dem Spieler durchschnittlich 13K Tp zu. Bei Erfolg winken satte 100.000 Kristallpunkte, für die man witzigerweise (oder traurigerweise) keine Verwendung mehr finden kann, da der Kampf die Maximalstufe der Helden erfordert....


Diese Super-Bosse anzugehen, erfordert langes Training, Grinding und Herum-Gesuche nach den richtigen Gegenständen. Wer hat schon die Geduld? Wer hat schon die Zeit? Auch ich kann beide Fragen mit "also ich nicht!" beantworten und bin vielleicht etwas froh darüber. Aber auf der anderen Seite bin ich natürlich in gleicher Weise traurig, niemals diesen wohl großen, überwältigenden Erfolgsmoment am eigenen Leibe gespürt zu haben. Final Fantasy X HD gibt mir die Möglichkeit, dies nachzuholen. Werde ich diese Möglichkeit nutzen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen